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Zug in Jasper
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Frühstück gibt es - wie gestern - wieder in der Bear's Paw Bakery. Wir machen noch Bilder von dem Panorama-Zug, der im Bahnhof von Jasper steht. Danach fahren wir los und es geht rauf auf den Yellowhead Highway
. Wir passieren westwärts wieder die Grenze zu British Columbia und wechseln damit die Zeitzone auf GMT-8, d.h. minus neun Stunden gegenüber deutscher Zeit.
Erster Stopp am Moose Lake. Auch vorher ist es schon ganz nett, aber wir stoppen nicht. Wir fahren weiter zum Mt. Robson und dem Visitor
Center, wo wir die Herrschaften von der Alamo-Warteschlange in Vancouver (siehe Tag 1) wieder
treffen. Dann spricht mich ein Deutscher an - was ich für ein Nikkor ich drauf hätte (er meint mein 17-55/2.8). Er hat auch eine D200 mit 18-200, seine Frau hat sie um den Hals hängen. Wir diskutieren ein wenig, es
stellt sich raus, dass er ebenso wie Matthias den MB-D200 bei Foto Erhardt bestellt hat und der Batteriegriff nicht rechtzeitig kam...
Moose Lake am Yellowhead Hwy
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Weiter geht die Fahrt zu den Rearguard Falls. Bis hierher kommen die stärksten Chinook Lachse den Fraser River hoch - und nicht weiter. Hier treffen wir das Pärchen aus dem Visitor Center gleich wieder…
Danach wird es eintönig, speziell als wir bei Tête Jaune Cache nach Süden abbiegen. Die Landschaft wird weicher, weniger bergig, nur selten tauchen
noch schneebedeckte Berge auf. Erste Kühe tauchen auf, Rinder. Dazu die passende Cowboy-Musik, endlos geradeaus laufende Straßen, Nester,
die maximal eine Tankstelle und ein paar Häuschen haben, langgezogen an der Straße. Kurz vor Valemount sehen wir junges Wild am Straßenrand (drei kleine Deers), aber wir halten nicht - nicht spektakulär genug.
Abseits der Hauptstraße kommen schnell Schotterstraßen, was wir merken, als wir in Blue River zum Murtle Lake im Wells Gray Provincial Park wollen.
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Der höchste Berg der kanadischen Rockies: Mt. Robson
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Massenhaft Warnschilder (die hätte ich fotografieren sollen!!), auf welche Frequenz man hier funken soll, was man nicht darf, welche Permits man braucht, was es alles an Services am Ende der 28km langen
Schotterpiste nicht gibt, und das man mit Holzlastern rechnen soll. Mir ist das zu viel - 58km Schotter - nö, nichts für mich, definitiv.
Also fahren wir weiter. Endlose Wälder ohne besondere Highlights, die Landschaft wird zunehmend milder. Bei Avola überqueren wir die Eisenbahn und den North Thompson River
- auf der Brücke stehen Leute, dahinter haben sie die Autos geparkt. Ein Blick - ein Schwarzbär auf den Gleisen - Yeah!
Leider ist er weit weg, ca. 150 Meter. Da ist auch mit dem Tele nicht viel zu holen, selbst mit Konverter. Auch 340mm und Cropfaktor 1,5 helfen nicht sehr. Aber wir haben einen Bären gesehen! Leider trollt er sich
nach ein paar Minuten, und dann auch noch in die falsche Richtung. Egal - Bär #1!
Nach 330km erreichen wir Clearwater. Eigentlich viel zu früh, die gewonnene Stunde hilft da nicht gerade. Vor dem Vistor Center treffen wir die Österreicher aus dem Mt. Revelstoke Provincial
Park wieder. Dann schauen wir im Visitor Center vorbei und holen uns einen Plan des Wells Gray Provincial Parks, den wir morgen besuchen werden.
Wir checken ein, trinken einen Kaffee im Hotel, versuchen, an den Dutch Lake runter zu kommen, was uns nicht wirklich gelingt. Überall Private
Property. Also zurück ins Hotel, im Liquor Shop noch schnell die Biervorräte ergänzt und in den sehr großen Kühlschrank gepackt. Bilder sichern, Reisebericht tippen. Essen (Burger) im angeschlossenen
Restaurant/Bistro. Dann rüber in die Bar.
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Unser Schwarzbär #1
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Der Typ von der Bar hat einen seltsamen Slang drauf und er lacht nur, als ich ihn nicht gleich verstehe…
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