Hier geht es zur Hong Kong Startseite
Home
Gästebuch
Hong Kong 2000
Flug
Hong Kong Island
Kowloon
Lantau
Lamma
New Territories
HK Links
W3Com Homepage

© 2000 W3Com

Letzte Änderung:
24.01.2010

16434 Zugriffe
Seit: 6.4.2001

 

Hong Kong Island

Das Zentrum von Hong Kong besteht aus Kowloon auf dem Festland und Hong Kong Island. Das nebenstehende Bild zeigt den Norden von Hong Kong Island, und zwar den Central District, Wanchai und Causeway Bay (von rechts nach links). In diesen Vierteln stehen neben dem Western District die meisten Hochhäuser - die meisten davon Banken, Hotels und die Firmensitze großer internationaler Konzerne. Das höchste Gebäude ist das in der Mitte zu sehende Central Plaza. Es ist 374m hoch.

Central, Wanchai und Causeway Bay
Fischerhafen in Aberdeen

Im Südwesten von Hong Kong Island befindet sich Aberdeen. Aberdeen ist bekannt für seine schwimmenden Restaurants und den Fischerhafen und Typhoon Shelter. Hier im Bild der Fischerhafen, in dem etwa 20.000 Menschen auf Booten leben. Wie man uns versicherte, sind die Bewohner längst nicht so arm, wie es die Bilder vermuten lassen  - Strom und Waschmaschine sind auf den Booten kein Fremdwort. In Aberdeen liegt auch der Freizeitpark Hong Kongs, der Ocean Park.

Von Aberdeen aus gelangt man zum Ocean Park. In diesem am Wochenende von Hong Kong Chinesen wohl ziemlich überlaufenen Park kann man locker einen ganzen Tag verbringen. In ihm finden sich Achterbahnen, Vogelhäuser, eine Miniaturstadt, ein Delphinarium, Kinderspielplätze und vieles mehr. Im Bild zu sehen ist die Seilbahn, die die sogenannten Lowlands mit den Headlands verbindet.

Seibahn im Ocean Park
Repulse Bay

Repulse Bay ist eine Ausflugsregion im Süden der Insel. Dort findet sich auch dieser Strand, der ursprünglich nicht ganz so breit war wie nun - aber um die Touristen zufriedenzustellen hat man ihn ‘etwas’ verbreitert. Links im Bild befinden sich einige Figuren, die zu einer Anlage zwischen Tempel und Kitsch gehören. Im Dunst sieht man eine der Inseln: Lamma.

Sieht man Bilder von Hong Kong, dann meist Bilder vom Peak aus. Der Peak ist mit etwa 550m die höchste Erhebung von Hong Kong Island. Hier im Blick ist der Peak Tower zu sehen, der Endpunkt der Peak Tram und Aussichtspunkt. Zu Fuß kann man noch höher, denn der Tower steht nicht am höchsten Punkt des Peaks. Im Inneren des Towers finden sich eine Reihe von Geschäften und Restaurants und auch ein Ableger des Wachsfigurenkabinetts von Madame Tussaud.

The Peak